facebook vs. studivz

Seit längerer Zeit bin ich ja bei beiden Netzwerken angemeldet und muss sagen. Facebook macht das Rennen. Trotz aller Datenschutzverstöße, die mir durchaus bewusst sind. Und der einzige Faktor der Facebook attraktiver macht ist:

Interaktivität.
Like-Button – Sharing-Feature – Live-Feed – einfache Comments

Das sind die Aspekte, die das Zuckerbergsche Wunderwerk meiner Meinung nach zum besseren SocialNetwork machen. StudiVZ könnte meiner Meinung nach nur Punkten, in dem es die Lehrveranstaltungen umgestaltet und dort eine Kommunikation ähnlich derer in den Gruppen einbaut. Ansonsten müsste tatsächlich ein absolut neues Feature her (und das fällt mir natürlich nicht ein ^^) denn sonst bleibt nur das kopieren von weiteren Facebook-Funktionen. Das ist natürlich die weniger gute Lösung, da dass bis jetzt nicht so toll funktioniert hat.

Ich stelle auch fest, das immer mehr Leute von StudiVZ zu Facebook abwandern. Find ich gut 😉 Solange alle brav aufpassen was sie denn da reinschreiben…

Ebenso wird der Facebook-Chat anscheinend immer attraktiver. Immer weniger Instant-Messages an mich werden über ICQ gestartet sondern über Facebook. Interessant….

Was meint ihr? Facebook oder StudiVZ?

Ein Kommentar

  1. Eigentlich weder noch: Gegen Facebook hab ich irgendwie ne Allergie und auf studi/meinVZ bin ich nur wegen der Lokalität – in meinem Umfeld ist fast niemand auf facebook, dafür aber fast jeder im VZ.

    VG


Kommentar verfassen

