Manche Dresdner sind verrückt…

Hello,

neulich erzählte mir eine Freundin eine unglaubliche Geschichte. Ihre ehemalige Mitbewohnerin (sie ist Ausländerin und spricht mehr oder minder gut Deutsch, dafür sehr gut Englisch) ist – mittlerweile hoffentlich war – auf Wohnungssuche.
Sie hatte sich sehr viele WG-Zimmer angeschaut, hat aber leider keines der Zimmer bekommen. Der Grund? Viele nannten, ohne Umschweife und direkt, folgendes: „Wir vermieten nur an Deutsche.“.

Ich war schockiert. Und bin es immernoch.

Was bringt Menschen dazu, so eine Aussage zu treffen, so engstirniges Verhalten an den Tag zu legen und abgesehen davon noch so wahnsinnig unhöflich zu sein?

Angst davor, das es mit anderen Kulturen Ärger gibt?
Mehr oder weniger stark ausgepägter Rassismus?
Ein verdammt hoher Tellerrand?
Oder der Mangel an kognitiven und sozialen Fähigkeiten?

Ich versteh es nicht. Und ich hatte eigentlich den Eindruck, Dresden wäre eine sehr multikulturelle, weltoffenen Stadt. Anscheinend ist das nicht überall der Fall.

Solche Erlebnisse tragen ja nun wirklich nicht unbedingt zur guten Integration bei…

————————————–

edit (02.11.2010)

Eine Reaktion auf den Eintrag, die per Mail bei mir einging:

Falls es jemanden beruhigt: Ich hatte dasselbe Problem einmal in
Belgien:
Am Telefon: „Das Zimmer ist nur für belgische Studenten.“ Und auf die
Frage „Warum?“: „Das ist ein Haus nur für belgische Studenten.“ Naja,
das Zimmer lag in der Nähe von einem Studentenclub, wo immer die
ganzen Erasmus-Partys waren, u. es gab öfter Probleme mit
Lärmbelästigung.

Ein Kommentar

  1. Das man soetwas unverblümt der person direkt ins gesicht sagt find ich ja mal verdammt unverschämt. die person kann doch überhaupt nichts dafür. An der deutschen sprache kann man ja arbeiten…


Kommentar verfassen

