2. Semester – Mathemathische Methoden für Informatiker

Hello,

ein weiteres Mathe-Modul erwartete uns im zweiten Semester. War ganz OK. Die Vorlesung erstreckt sich über zwei Semester (zweites und drittes) und die Klausur dazu ist wieder geteilt. Am Ende des zweiten Semesters über die ersten acht Wochen und am Ende des dritten Semesters über den Rest. Die Aufteilung finde ich gar nicht mal so gut, aber was kann man schon machen.

Themen? Themen:

Konvergenz von Zahlenfolgen
Stetige und differenzierbare Funktionen
Potenzreihen
Taylorreihen
Bestimmte Integrale
Unbestimmte Integrale
Integrationstechniken
Funktionen mehrerer reeler Veränderlichen
Differenziation zusammengesetzter Funktionen
Taylor-Entwicklung

Rechnen mit Permutationen
Automorphismen von Graphen
Isomorphie von Gruppen
Normalteiler
Faktorgruppen
Homomorphiesatz
Rechnen mit Polynomen
Zyklische Polynomcodes
Rechnen in Polynomringen
Endliche Körper und Schieberegister
irreduzible Faktoren

Gar nicht mal so schwer wie ich finde, aber ’n Haufen Arbeit ist nötig ^^. Mit dem Besuch der Übungen ists machbar. Uuuund ganz wichtig für alle: Als Tutorin bei jExam unbedingt Ilsche auswählen ^^. Sie macht das prima!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s