es wurde gewählt….

Jaja, an der TU Dresden fanden letzte Woche die Wahlen der Fachschaftsräte statt… für andere Fakultäten sind diese Wahlen vielleicht wichtig, nicht jedoch für die Informatik.
Es gab 17 Plätze die zu besetzen waren – und 15 Bewerber… uiuiui… da muss ich unbedingt wählen gehen, um Einfluss nehmen zu können, wer Mitglied wird.
Zudem, der FSR ist ja sooooo wichtig, und macht soooooo viel für die Studenten und überhaupt ist das sooooo übertoll… wird jedenfalls erzählt ^^.
Nunja, letztlich waren es bei der Wahl ungefähr  ganze 10% 15% Beteiligung. Wow. Da denken wohl einige so wie ich (wobei ich ja wählen war…).

Ca. 2000 Studenten. Jeder hat drei Stimmen. 759 abgegebene Stimmen. macht ca. 250 Wähler. *sadtrumpete
Und wenn man jetzt die 15 Bewerber nimmt, davon ausgeht, das jeder 10 Leute kennt, sind schonmal 150 Wähler geklärt.

Da stellen sich folgende Fragen:
Sind Informatiker einfach nur zu faul zum wählen?
Ist die Informationspolitik des FSR unendlich schlecht?
Ist der FSR Informatik tatsächlich kack
Scheint es so, als ob die Leute in ihrem Minibüro nur chillen und nichts tun?

Achja, was fällt spontan zum FSR ein?
Sitzen immer im kleinen Büro. Organisieren ESE, organisieren ein Volleyballturnier, stellen alte Prüfungen online (das war das spontane ^^)… natürlich gibt’s noch mehr. Das steht hier.

Und hiermit plädiere ich für eine strukturierte, aktuelle und informative Homepage des iFSR, Aushänge in der Fakultät und Tätigkeiten/Veranstaltungen die mich interessieren/helfen 😉

4 Kommentare

  1. Hiermit bist du eingeladen dich beim FSR zu beteiligen. Wie du selber gesehen hast gibt es dieses Jahr extrem wenige freiwillige. Du kannst gerne an der Gestaltung der Homepage oder anderen Sachen mitwirken.

    Es gab aber nicht nur den FSR zu waehlen sondern auch andere Gremien, bei denen es auch mehr Bewerber als Plaetze gab.

    Die Wahl wurde in den Lehrveranstaltungen meines Wissens nach beworben. Wenn keiner Lust hat zu waehlen kann man die Leute schlecht zwingen.

    An dem kleinen Buero koennen wir leider nichts aendern.

    Sachen die dich interessieren / dir helfen findest du u.a. im FSR Newsletter (fsr-info@ifsr.de). Die Liste ist auf der FSR Seite verlinkt.

    PS: Beteiligung war uebrigens 15% 😉

    • hello,
      >danke für die Antwort…ich habe nicht behauptet dass die FSR- oder eine andere Wahlen schlecht/unnütz seien. Leider kommt es mir so vor, als ob die wenigsten meiner Kommilitonen wissen/wussten das überhaupt eine Wahl war, geschweige denn, um was es ging.
      >das mit dem Büro war in keinster weise negativ gemeint… es ist nur präsent, da der iFSR sonst kaum auffällt.
      >über eine Mitwirkung im iFSR habe ich ernsthaft nachgedacht, jedoch verworfen, da ich im Falle einer Wahl zeitlich nicht in der Lage wäre, Aufgaben gewissenhaft zu erledigen…
      >in der Mailingliste bin ich natürlich schon eingeschrieben
      >danke für die neue Zahl der Beteiligung… war auf der iFSR-Seite nicht zu finden
      Gruß


Kommentar verfassen

