His Dark Materials

Heute gibt es wieder eine kleine Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber
Und zwar Bücher von Philip Pullman:

Drei Bücher, drei mal wunderbare Unterhaltung. Sehr schön geschrieben erzählt Pullmann die aufregende Geschichte eines Mädchen auf abenteuerlichen Reisen. Den Film dazu, „Der goldene Kompass“, kennt ihr sicher. Ich konnte die drei jedenfalls kaum aus der Hand legen.
Das ganze spielt in einer Welt, die unserer ähnlich ist, nur haben alle Menschen einen kleinen Gefährten, einen „Dämon“ (der allerdings nicht böse ist). Mit diesem sind sie untrennbar verbunden. Bis eine ominöse Mrs. Coulter versucht, diese unsichtbare Verbindung  zu trennen. Dann geht alles ganz schnell, Ballonfahrer, kämpfende Eisbären, Gyptians, Dust und Parallelunversien vertreiben einem die Zeit.

Fazit: Ich fand’s spitze.

3 Kommentare

  1. Genau genommen ist Der Goldene Kompass nur die Verfilmung des ersten Teils. Und obwohl es ein wunderschön gemachter Fantasyfilm ist, werden die weiteren Bände wohl kaum von Hollywood verfilmt werden – die Unterhaltungsliteratur mit Anspruch sei einfach zu kirchenkritisch, heißt es.

    • Ja, das meinte ich natürlich- die Verfilmung des ersten Bandes. Hätte mich besser ausdrücken müssen 🙂

      Während dem Lesen des Buches habe ich mich auch gewundert, dass die Triologie eine solche, naja „Theorie“, über Gott und die Kirche aufzeigt und auch gleich die Revolution gegen die beiden beschreibt.
      Aber dass dies ein Grund ist, die weiteren Bücher nicht zu verfilmen, finde ich a) schade und b) blöde und c) eigentlich ganz schön verklemmt, verbohrt, unterwürfig und sogar sehr lächerlich 😦


Kommentar verfassen

